Unterhaltung im Norwegen-Lexikon

Oslo hat viel zu bieten, auch das Nachtleben der Hauptstadt ist beliebt. Es gibt unzählige Restaurant, kleine Kneipen, Nachtclubs und Bars. DJ’s aus der ganzen Welt sorgen für Stimmung. Besonders an den Wochenenden werden Livekonzerte veranstaltet. Außerdem ist Oslo berühmt für seine Jazz-Szene. Die meisten Bars und Discotheken haben bis 3.00 Uhr morgens geöffnet. In allen gastronomischen Einrichtungen gilt übrigens ein strenges Rauchverbot. Im Sommer wird oft auch im Außenbereich serviert und im Winter stehen den Rauchern Wärmelampen im Freien zur Verfügung. Norwegen ist bekannt für kulinarische Spezialitäten auf der Basis von Meeresfrüchten und frischem Fisch. Hier spielen insbesondere Lachs, Dorsch und Krabben eine große Rolle bei der Speisenzubereitung. Die meisten Restaurants bieten aber auch Fleischgerichte an. Unterschiedlich zubereitete Gerichte auf der Grundlage von Elch-, Rentier-, Lamm- und Rindfleisch werden gereicht. Schon oft waren norwegische Köche unter den Preisträgern internationaler Wettbewerbe zu finden. Oslo bietet natürlich auch internationale Küche an. Immer neue Restaurants vervollständigen das bereits jetzt schon breite Spektrum. Einige bekannte Lokalitäten Oslos sollen nachfolgend kurz beschrieben werden.

Amundsen & Nobile: Es ist die einzige echte und originale Trattoria Italiana Oslos. Hier gibt es vor allem hausgemachte Speisen und Weine aus Süditalien. Inhaber und Köche sind Italiener. Die Gerichte stammen aus der Region Apulien. Das Restaurant wurde bereits mehrfach durch die norwegische Presse ausgezeichnet.

Beach Club: Ein besonders bei Künstlern und Geschäftsleuten beliebter Club im amerikanischen Stil der fünfziger Jahre. Der Club ist vor allem bekannt für seine selbst gemachten Hamburger und die gemütliche Atmosphäre.

In diesem Artikel wird das Thema Unterhaltung behandelt. Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen. Weitere Artikel finden Sie unter dem entsprechenden Buchstaben.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.


Hauptseite | Impressum